Classic Social Media Champ

S.M.A.R.T. Insights for Assessing & Improving Social Media Engagement

In großen Unternehmen und Organisationen sind Social Media wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. längst Alltag. Auch viele kleinere Handels-, Hotel-, Gastronomie- und Handwerks-Betriebe nutzen Online-Foren und Communities, um Anfragen, Buchungen und Verkäufe zu managen, um auf Lob, Wünsche und Kritik zu reagieren.

Auch wenn Sie selbst (noch) keine eigenen digitalen oder mobilen Medien aktiv nutzen – Ihre Marken, Produkte oder Dienstleistungen werden auch ohne Ihr Zutun auf diversen Plattformen thematisiert, oft intensiv diskutiert und sicher auch kritisiert.

Um die zahllosen Gespräche Ihrer Stakeholder in den diversen Digital, Mobile & Social Media überhaupt verfolgen zu können, ist kontinuierliches Monitoring Pflicht.

Noch wichtiger für Ihren Geschäftserfolg ist allerdings, die gewonnenen Informationen systematisch aufzubereiten. Um zu verstehen, was Ihre Kunden, die Fans Ihrer Marke bewegt. Um zu erkennen, was die Kritiker Ihres Unternehmens wollen. Und um zu wissen, was hinter den verschiedenen Aussagen steckt.

Der Classic Social Media Champ misst nicht nur die Performance Ihrer Social Media Aktivitäten auf Ihren eigenen Plattformen (“Owned Media”) und zeigt Optimierungs-Potenziale auf, sondern macht vor allem die Aktivitäten Ihrer Fans, Influencer, Wettbewerber und anderer Stakeholder auf den Plattformen Dritter (“Earned Media”) für Sie sichtbar, nachvollziehbar und verständlich.

Ob Performance-Messung, Zielgruppen-/Themen-Analyse im Detail, Content-Planung oder Wettbewerber-Benchmark – Sie wollen im Meinungsmarkt der digitalen, mobilen und sozialen Medien im Stile eines echten Champions agieren? Der Classic Social Media Champ von DataChamp24 liefert Ihnen dazu je nach Anforderung S.M.A.R.T. Insights.

✓ Specific & significant

Measurable & meaningful

Assignable & actionable

Relevant & reasonable

Timed & tangible

S.M.A.R.T. Reportings

Diese S.M.A.R.T. Reportings werden in Verbindung mit dem Classic Social Media Champ für die Bewertung und Optimierung des Social Media Engagements genutzt:

  • Dashboard 24/7-Zugang für Multi-User
  • E-Mail-Alert automatisiert – für relevante Begriffe und Themengebiete
  • E-Mail-Alert redaktionell von Analyst bearbeitet – für relevante KPI’s, Begriffe, Trends und Themengebiete
  • Facebook-Performance-Analyse (für div. Social Media verfügbar)
  • Facebook-Zielgruppen-Analyse (für div. Social Media verfügbar)
  • Social Media Summary Report (Tag, Woche, Monat)
  • Social Media StatusQuo Analyse inkl. Handlungsempfehlungen
  • Social Media Kanäle Auswertung inkl. Handlungsempfehlungen (Quartals-, Halbjahres-, Jahresauswertung)
  • S.M.A.R.T. Brand Engagement Score Card & Reference System – Industry-Scores, KPIs, Insights bezogen auf eine Industry od. Funktionsebene
S.M.A.R.T. Big Data Analytics

Die Big Data enthalten neben einer Unmenge irrelevanter Daten auch sehr viele Insights, die erfolgskritisch für Ihr Business sind oder sein können. Als Daten-Grundlage nutzt DataChamp24 folgende Erfolgskennzahlen, Daten-Ressourcen und relevante Data-Sets mit Brand-Dimensionen und Clustern.

  • 35+ KPI’s i.e. Share of Voice, Engagement, Reach, Advocates, Influence, Impact, Sentiment, Contacts, Fans, Follower, RTs, Top-Post, Top-Resources, Comments etc.
  • 650+ Million Sources i.e. Customer Review Sites, Social Media Networks & Platforms, Web, Blogs, Forums, Video
  • 90+ Brand Dimensionen per Data-Set – Campaigns, Influencer, Call-to-Action-Posts, Image, Sponsoring, Competitors, Sweepstakes etc.

Die Implementierung zusätzlicher Dimensionen, Themen und Plattformen kann auf Wunsch vorgenommen werden.

Kontakt

Classic Social Media Champ