Facebook-Nutzerzahlen am Ende der Wachstumskurve?

Es gibt neues Datenmaterial von Facebook zur Optimierung der eigenen Social-Media-Strategie. Die einen sind durchaus positiv. Die anderen sind allerdings jetzt kein Grund zur ungebremsten Freude. So hat Allfacebook.de bei seiner monatlichen Auswertung aller im Monat Juni aktiven deutschen Nutzer festgestellt, dass diese zum ersten Mal in den letzten 12 Monaten (damals stellten die Analytiker ihre Messtechnik um) einen Rückgang verzeichnen.

Zum Stichtag (2. Juli) zählten die Berliner für das größte Social Network der Welt in Deutschland 23.750.160 aktive Facebook Nutzer. Im Vormonat lag diese Zahl noch bei 23.953.440.

Allfacebook

„Diesen Rückgang sehen wir nicht als dramatisch an. Wir werden die Nutzerzahlen jetzt aber genauer im Auge behalten und euch darüber informieren, wenn es zu einem weiteren Einbruch kommt“, heißt es in dem Posting.

Zufall oder nicht? Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Initiative D21 erst den neuesten (N)ONLINER Atlas. Darin heißt es unter anderen, dass die Internet-Nutzung in Deutschland mittlerweise fast – allerdings auf hohem Niveau – stagniere.

Möglicherweise bremst sich nun bei 23 Millionen Nutzern auch das Facebook-Wachstum hierzulande ein.

Das tut allerdings der Werbebegeisterung keinen Abbruch und auch mittelfristig haben die Marketing-Manager nicht vor, aus Facebook rauszugehen.

So berichtet der Netzökonom Holger Schmidt in seinem Blog, dass Facebook in diesem Jahr in Deutschland etwa zehn Prozent des Display-Marktes erreichen wird. Das würde rund 100 Millionen Euro entsprechen. Die Zahlen basieren auf einer Analyse von ZenithOptimedia. „Das Wachstum von Facebook ist durch die Probleme beim Börsengang nicht gebremst. Die Werbungtreibenden trennen hier ganz klar“, sagt Frank-Peter Lortz, Chairman der Media-Agentur.

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Facebook-Nutzerzahlen am Ende der Wachstumskurve? […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.